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Vermisstes Gepäck

Sollte Ihr aufgegebenes Gepäck bei Ihrer Ankunft am Zielflughafen nicht auffindbar sein, wenden Sie sich bitte an die dortige Gepäckermittlung, damit eine Verlustmeldung (PIR) erstellt werden kann. Die Referenznummer auf dieser PIR (z.B. VRN EN XXXXX) wird verwendet, um nach Ihrem Gepäck zu suchen. Klicken Sie auf diesen Link, um den Status der Gepäckermittlung online abzurufen:  

Online-Gepäcksuche


Sollte das Gepäck nicht innerhalb von drei Tagen identifiziert werden, bitten wir Sie, unser Customer Relations Büro via E-Mail customer-relations@airdolomiti.it zu kontaktieren und die Inhaltsliste auszufüllen. Wir bitten, eine Inhaltsliste je Gepäckstück auszufüllen.

Falls Ihr Reisegepäck beschädigt wurde, oder Gegenstände entwendet wurden, bitten wir Sie, innerhalb von 7 Tagen nach Aushändigung des Gepäckstücks eine schriftliche Meldung an unser Customer Relations Büro zu senden.

Für weitere Informationen oder bei Anfragen auf Schadensersatz kontaktieren Sie bitte unsere Customer Relations Abteilung über diesen Link: Fragebogen

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Fluggesellschaft nach Richtlinien des Abkommens von Montreal handelt und keine Haftung für folgende Artikel übernimmt: verderbliche Waren, zerbrechliche Gegenstände, Computer oder elektronische Apparate, Schmuck, Identifikationspapiere.

 

SCHADENSERSATZ, HAFTUNG UND VERSICHERUNG
Die Haftung der Fluggesellschaft ist gesetzlich geregelt. In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, eine Reisegepäckversicherung abzuschließen.

Bestimmungen des Montrealer Übereinkommens
Die Haftung für Beschädigung, Zerstörung, Verlust oder Teilverlust sowie eine verspätete Auslieferung von Reisegepäck ist kumulativ auf 1131 Sonderziehungsrechte pro Reise und Reisendem begrenzt. Das Sonderziehungsrecht (SZR) ist die Recheneinheit des internationalen Währungsfonds (IWF). 1131 SZR entsprechen derzeit circa 1294,88 € (bitte beachten Sie, dass dieser Betrag Kursschwankungen unterliegt und sich daher ändern kann.).

Meldefristen
Einen Verlust bzw. Schaden an Ihrem Gepäck sollten Sie direkt am Flughafen melden. Eine nachträgliche schriftliche Meldung ist jedoch innerhalb der gesetzlichen Meldefristen möglich. Allerdings dreht sich dann die Beweislast um, und Sie müssen nachweisen, dass sich die Unregelmäßigkeit während der Luftbeförderung ereignet hat.

Bitte beachten Sie folgende Fristen:

• Gepäckbeschädigung und Teilverlust: innerhalb von sieben Tagen nach fehlender Gepäckauslieferung am Ankunfts-Flughafen
• Ersatzanschaffung bei verspäteter Auslieferung: innerhalb von 21 Tagen nach fehlender Gepäckauslieferung am Ankunfts-Flughafen
Ausschlaggebend für die Einhaltung der Fristen ist der Poststempel bzw. das automatisch generierte Eingangsdatum bei Fax und E-Mail.