Pressemeldung n.10/2014

Air Dolomiti fliegt auf Raap Studios

Ende 2013 hatte die Lufthansa Tochter Air Dolomiti zum Pitch um ihr Werbeetat für 2014 in Bayern aufgerufen.

Neben der Steigerung der Bekanntheit der Marke geht es der Fluglinie vor allem darum, Reisewilligen aus Bayern die Breite ihres Angebots aufzuzeigen und Lust auf eine Reise nach Italien mit Air Dolomiti zu machen. Viele Menschen wissen noch gar nicht, wie schnell, günstig und komfortabel sie mit Air Dolomiti von München nach Italien gelangen. Dies soll durch die diesjährige Kampagne geändert werden. Für den Pitch und die anschließende Kampagne galt es, die vielfältigen Vorteile eines Flugs mit Air Dolomiti aussagekräftig in Szene zu setzen und eine Tonalität mit Relevanz für die Zielgruppe in Bayern zu wählen.

Mit ihrem Leitthema „Servus Italien. Bayern fliegt auf Dich“ und einer ansprechenden, einprägsamen Bildsprache ist es RAAP STUDIOS, die zukünftig als Raap Steinert Kommunikation firmieren werden, gelungen, sich im Pitch gegen vier andere Agenturen durchzusetzen. Mit der Doppeldeutigkeit der Aussage spielt die Agentur zum einen auf die Vorteile an, die sich aus einem Flug mit Air Dolomiti ergeben, insbesondere die Geschwindigkeit, den Komfort und die tollen Preise. Zum anderen bringt sie die enge Verbundenheit der Menschen in Bayern mit Italien zum Ausdruck. Die Mediaplanung wurde zusammen mit Zenith Media, Teil von Europas größter Kommunikationsagentur, der Publicis Groupe, gemacht.

Kampagnen Kick-Off war bereits Ende April mit dem Start einer Online-Kampagne sowie diversen Out-of-Home Aktivitäten. Für den Sommer sind flankierend vielfältige Promotionaktionen im Raum München sowie der Launch einer Micropage und einer Facebook Fanpage mit dem Titel „Servus Italien“ geplant. Hier werden die Besucher nicht nur mit auf eine inspirierende Reise nach und durch Italien genommen, sondern können zudem zahlreiche Preise gewinnen. Teilnehmen an den Verlosungen kann jeder, der durch kurze Texte, Bilder oder Videos auf der Fanpage oder der Micropage zum Ausdruck bringt, was er/sie toll an Italien findet, warum er/ sie „auf Italien fliegt“.

Zusätzlich wird Air Dolomiti das Profi-Eishockeyteam des EVL Landshut ab der neuen Saison als Premiumpartner unterstützen. Unter dem Motto „In 60 Minuten weit kommen“ soll die Bekanntheit und Sichtbarkeit in dem wichtigen Einzugsgebiet des Flughafens erhöht werden.

Über RAAP Studios: www.raap-studios.de
Die Agentur aus Landshut und künftig München ist seit fünf Jahren am Markt aktiv. Als Full-Service Dienstleister bietet sie ein breites Spektrum an Leistungen aus den Bereichen Marketing und Kommunikation an. Neben klassischen Kreativleistungen setzt das Unternehmen auf eine fundierte Beratung, um ihre Kunden gewinnbringend am Markt zu positionieren. Die Tatsache, dass RAAP STUDIOS das Vertrauen und den Jahresetat der Airline für sich gewinnen konnte, bedeutet einen großen Entwicklungsschritt für das Team. Damit setzt die Agentur ein klares Signal, dass sie konzeptionell und handwerklich der oberen Liga der Deutschen Agenturen durchaus das Wasser reichen kann.