Willkommen im Pressebereich von Air Dolomiti!
Pressemitteilungen, Updates und Neuigkeiten von Air Dolomiti: Lesen Sie die neuesten Nachrichten und offiziellen Mitteilungen im Online-Pressebereich von Air Dolomiti.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein besonderes Bordmenü für die Weihnachtsfeiertage, das für einen genussvollen Flug sorgt
Verona, 19. Dezember 2023 - Geschmackvolle Aromen aus Italien für die Passagiere von Air Dolomiti, der italienischen Fluggesellschaft der Lufthansa Group: Für das Weihnachtsmenü, das allen Fluggästen der Business Class vom 21. Dezember bis zum 7. Januar 2024 serviert wird, wurde die Osteria di Passignano als Partner ausgewählt.
Matteo Lorenzini, seit 2021 Chefkoch der Osteria di Passignano im Besitz der Familie Antinori, ist Autor und kreativer Kopf einer Küche, die Technik und Authentizität miteinander vereint. Daraus entstehen Gerichte, die die tiefe Leidenschaft hinter jeder Kreation zum Ausdruck bringen.
Mitten im Anbaugebiet des Chianti Classico gelegen, bietet die Osteria di Passignano eine auf das Wesentliche ausgerichtete Küche, die von der starken Identität des Chianti geprägt ist. Die Philosophie der Osteria di Passignano, unter Wahrung der Tradition bei gleichzeitiger Offenheit gegenüber Innovation höchste Qualität anzustreben, wird seit 2007 durchgängig mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.
Je nach Tageszeit werden folgende Kreationen an Bord serviert: Torta del Nonno, ein Kuchen mit Schokolade, Ricotta-Frischkäse, Mandeln und Vinsanto (Dessertwein) für ein süßes Frühstück, Involtini di lattuga e mazzancolle, Salat-Garnelenröllchen mit Kichererbsen-Sesamcreme zum Mittagessen, Maritozzo salato, ein herzhaftes Hefebrötchen mit Büffelmozzarella, Kirschtomaten-Konfit und Creme aus Taggiasca Oliven für einen leckeren Nachmittagssnack, und ein Pasticcio di carne in Sfoglia, eine Fleischpastete in Blätterteig, mit Artischocken und Vinaigrette zum Abendessen. Alle Gerichte werden auf dem modernen und eleganten weißen Porzellangeschirr des Bordservices in der Business Class serviert.
Begleitet werden die kulinarischen Angebote von drei ausgewählten Sorten des Weinguts Marchesi Antinori.
„Eine Gaumenreise ist eine Entdeckungsreise, und bei einer solchen Erfahrung während des Fluges begleiten wir unsere Passagiere nicht nur über geografische, sondern auch über sensorische Grenzen hinweg“, kommentiert Steffen Harbarth, CEO von Air Dolomiti, und fährt fort: „die langjährige Zusammenarbeit mit der Familie Marchesi Antinori, die die Leidenschaft für die Weinproduktion seit 26 Generationen weitergibt, und mit der mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Osteria di Passignano schenkt uns Momente reinen Genusses, die auch mit der italienischen Tradition verbunden sind“.
Ab Februar wird es möglich sein, auf den Strecken des Unternehmens Ad-hoc Tarife zu kaufen, die die CO2-Emissionen ausgleichen
Verona, 13. Februar 2023 - Air Dolomiti, die italienische Fluggesellschaft der Lufthansa Group, führt Green Fares in ihr kommerzielles Angebot ein.
Green Fares sind spezielle Tarife, die es Ihnen ermöglichen, nachhaltiger zu fliegen, da sie eine Kombination aus dem Kauf von nachhaltigem Flugkraftstoff SAF (20 % Reduktion der flugbezogenen CO2-Emissionen) und einem Beitrag zu hochwertigen Klimaschutzprojekten (80 % Kompensation der flugbezogenen CO2 Emissionen) beinhalten.
Ab dem 15. Februar können die Fluggäste daher über die Website www.airdolomiti.de auf allen Air Dolomiti-Strecken den Tarif Economy Green Fare kaufen, der den CO2-Ausgleich für die gewählte Strecke beinhaltet.
Der Tarif ist nicht nur Teil eines umfassenderen Nachhaltigkeitsprojekts der Lufthansa Group, sondern beinhaltet auch zusätzliche Statusmeilen, flexible Konditionen und Vorteile, die mit der Buchung eines Economy Classic-Flugs verbunden sind.
Die Lufthansa Group arbeitet schon seit einiger Zeit daran, sich einer umweltfreundlichen Luftfahrtindustrie zu nähern: Nach dem Start der Plattform Compensaid.com im Jahre 2019, der sich auch Air Dolomiti angeschlossen hat, und der Unterstützung von Projekten zur ökologischen Nachhaltigkeit gibt es nun die Green Fares.
Die Unternehmen der Gruppe haben sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden. Als Zwischenschritt sollen im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen die Kohlendioxidemissionen bis 2030 auf die Hälfte des Wertes von 2019 gesenkt werden.
Unternehmen erhält positive Resonanz von DNV hinsichtlich der Erfüllung internationaler Normen
Verona, 24. November 2022 - Air Dolomiti, die italienische Fluggesellschaft der Lufthansa Group, hat auch für das Jahr 2022 die Erneuerung der Zertifizierungen UNI EN ISO 9001 und 14001 sowie ISO/IEC 27001 erhalten, die vom DNV-Team ausgestellt wurden. Das DNV-Team ist eine der wichtigsten Drittparteien weltweit, die Dienstleistungen in den Bereichen Versicherung, Zertifizierung, Verifizierung und Risikomanagement anbietet und Partner vieler der weltweit erfolgreichsten Organisationen bei der Entwicklung von Sicherheit und bei der Definition neuer Lösungen zur Bewältigung globaler Veränderungen ist.
Die Erneuerung der Zertifizierungen UNI EN ISO 9001 und ISO/IEC 27001 bezeugt konkret den Willen des Unternehmens, sich stets für die Qualität der für die Kunden erbrachten Dienstleistungen und ein akkurates Daten- und Informationsmanagement einzusetzen. Die Erneuerung der akkreditierten ISO 14001-Zertifizierung dokumentiert das Engagement des Unternehmens, seine Umweltpolitik zu erfüllen und die geltenden Gesetze einzuhalten, um die Umweltverschmutzung zu begrenzen und die unternehmerische Leistung kontinuierlich zu verbessern.
„Auch in diesem Jahr können wir sagen, dass wir unser Bestes getan haben, um die Erneuerung der in den Vorjahren erlangten Zertifizierungen zu verdienen: Für Air Dolomiti sind ethisches Verhalten und die Einhaltung der Vorschriften grundlegende Instrumente, um unseren Partnern und Fluggästen Transparenz und Zuverlässigkeit zu garantieren. Hinter jeder Zertifizierung steckt viel Arbeit und Engagement; wir achten ständig auf die Unternehmensprozesse und bewährte Praktiken, und wir setzen uns dafür ein, diese an die Mitarbeiter des Unternehmens weiterzugeben, so dass sie im Laufe der Zeit nicht nur zur Einhaltung von Regeln, sondern zu einem spontanen Verhaltensstil werden", kommentiert Steffen Harbarth, CEO von Air Dolomiti.
Massimo Alvaro, Managing Director of Business Assurance bei DNV Italy, fügt hinzu: „Unsere Audits waren voll und ganz erfolgreich, und Air Dolomiti erhielt eine dreifache Erneuerung, die das Engagement der Gesellschaft für eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Umweltleistung, ein sicheres Datenmanagement und die Einhaltung der Anforderungen der wichtigsten internationalen Normen belegt.“
Air Dolomiti hat die EMAS-Eintragung im Jahr 2021, die ISO 14001-Zertifizierung im Jahr 2020 und die ISO 9001 und ISO/IEC 27001 Zertifizierungen im Jahr 2000 und im Jahr 2017 erhalten; für alle diese Zertifizierungen werden regelmäßig strenge Kontrollen durchgeführt, um die Einhaltung der Betriebsstandards zu überwachen. Für weitere Informationen über das Unternehmen www.airdolomiti.de
Die Fluggesellschaft erweitert ihre neue Business Class mit dem wahren Espresso-Genuss
Air Dolomiti, die italienische Luftfahrtgesellschaft der Lufthansa Group, führt in ihrer neuen Business Class hochwertige Espressomaschinen und neues Porzellan ein.
Die Passagiere haben somit die Gelegenheit, während des Flugs den Geschmack eines echten Espresso zu genießen: Air Dolomiti ist damit die erste italienische Airline, die diesen exklusiven Bordservice bietet!
Das Angebot eines Espresso ist ein weiterer Schritt bei der Erneuerung des Services an Bord, der vergangenes Jahr mit dem Einbau neuer Sitze eingeleitet wurde. Es folgt der italienischen Tradition eines guten Espressos mit reichem und vollmundigem Geschmack. Die Kaffeemaschinen sind vergleichsweise leicht, einfach zu bedienen und weisen eine optimierte Energieeffizienz auf.
Air Dolomiti hat sich für Caffè Illy entschieden, einen erstklassigen Kaffeebohnen-Anbieter mit neun verschiedenen Arabica-Mischungen, die aus den besten Kaffeeanbaugebieten der Welt stammen. Der Espresso steht allen Passagieren der Business Class zur Verfügung, sowie gegen Bezahlung auch den Gästen aus der Economy Class.
Ein weiteres Highlight ist die Einführung eines neuen Porzellans für die Business Class: eine auserlesene Kombination zwischen Perlweiß und kräftigem Türkis des Diamantlogos spiegeln die bekannten Farben der Air Dolomiti Marke wider.
Die neuen Feinschmeckermenüs werden mit der gewohnten Sorgfalt und bekannten Auswahl hochwertiger, italienischer Speisen angeboten. Air Dolomiti wird zudem ihre Gerichte weiterhin mit Besteck aus Edelstahl und in Gläsern servieren, um einen unveränderten Geschmack zu gewährleisten. Darüber hinaus wird beim Service auf die Umwelt geachtet. Auch die zusätzlichen Materialien werden gänzlich aus recycelten Rohstoffen hergestellt: wie in der gesamten Lufthansa Group verpflichtet sich Air Dolomiti, die Verwendung von Plastik an Bord zu minimieren.
“Nach Erneuerung der Innenausstattung und unseres Bordservices halten wir es mit der Einführung von SpazioItaliaBar für wichtig, auch unsere Business Class neu zu gestalten. Abgesehen von den bequemen neuen Sitzen gehören zum Serviceangebot äußerst geschmackvolle Menüs, eine Auswahl hochwertiger Weine und nunmehr auch die Möglichkeit, einen hervorragenden Espresso zu genießen. Wir sind die erste italienische Airline mit diesem Angebot und richtig stolz darauf“ sagt Steffen Harbarth, CEO von Air Dolomiti.
“Air Dolomiti bietet seit vielen Jahren ein hochwertiges und angenehmes Flugerlebnis an: Mit der neuen Business Class sind wir sicher, dass wir unseren Passagieren auch weiterhin einen exklusiven Service anbieten. Wir fokussieren uns auf Innovationen und Qualitätsverbesserungen, um unseren Gästen ein Gefühl des Wohlbefindens zu geben, das weit über den Flug hinausgeht. Gleichzeitig achten wir besonders auf unsere Umweltbilanz“, ergänzt Dario Bruni, Vice President Business Development, Product, ICT & Managing Director Air Dolomiti Deutschland GmbH.