Erfahren Sie mehr
Buchen Sie jetzt
Das erste Mal auf einem Segelboot vergisst man nie.
An eine Liebe auf den ersten Blick erinnert man sich wie an den Beginn einer großen Leidenschaft. Das Geräusch des Windes in den Segeln, das leise Plätschern des Wassers gegen den Bug, das Knarzen der durch die Hände gleitenden Schote: Segeln ist Wind, Balance und Richtung. Kein Motor, keine Eile, aber das erste Gleiten, wenn sich das Boot neigt und schneller wird, ist auch für Unerfahrene eine unvergessliche Kombination aus Adrenalin und einem tiefen Gefühl der Ruhe.
Ein griechisches Sprichwort besagt: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“. Und genau das macht für uns das Segeln aus, denn es ist nicht nur ein Sport, sondern auch eine Philosophie, ein Gefühl der Verbundenheit und das Treffen von Entscheidungen.

Die Barcolana in Triest ist die Regatta mit den weltweit meisten Segelbooten und hält seit 2018 mit 2.689 gemeldeten Booten den offiziellen Guinness-Rekord. Dieses Jahr ist der Termin offiziell am 12. Oktober, aber die Barcolana Week bietet bereits ab dem 3. Oktober Veranstaltungen und viel Spaß rund um die Welt des Segelsports.
Die Barcolana Week ist ein einwöchiges Event, bei dem es neben kleineren Regatten auch Konzerte, Talkshows, Ausstellungen, Shows und viele Gastronomie-Stände gibt. Sie findet hauptsächlich auf der Piazza Unità d'Italia und in der Innenstadt direkt am Wasser an den Rive statt.

Triest ist bekannt als die Stadt der Bora. Die Bora ist ein kalter und stürmischer Wind, der aus Nordosten kommt, charakteristisch für die Stadt ist und sie zu einem perfekten Hotspot für Regatten macht. Zwischen Italien und Mitteleuropa gelegen, wurde Triest als Hafen von Österreich-Ungarn groß und hat sich jene mitteleuropäische Eleganz bewahrt, die sich noch heute in den neoklassizistischen Gebäuden, den historischen Kaffeehäusern und der kosmopolitischen Kultur der Stadt widerspiegelt. Als Heimat von Schriftstellern wie Svevo, Saba und Joyce hat Triest einen romantischen Charme, den du sicher schnell entdecken wirst.
Absolut sehenswert: Die Piazza Unità d'Italia direkt am Meer, das Schloss Miramare mit Schlosspark, die Kathedrale San Giusto und der Canal Grande.