Entdecken Sie das Museum für ägyptische Kunst und Kultur

Turin bietet nicht nur einen enormen Reichtum an Sehenswürdigkeiten und gastronomischen Köstlichkeiten, sondern beherbergt auch die schönste Sammlung alter ägyptischer Kunst außerhalb Ägyptens.

 

Das Museo Egizio, also das Ägyptische Museum von Turin zählt mehr als 6.500 Exponate: Bronzen, Schmuck, Statuen, Sarkophage, Mumien und zwei Totenbücher.

 

Es wurde 1824 von König Karl Felix I. von Sardinien-Piemont im Rahmen der Begeisterungswelle für alles Ägyptische gegründet, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts ganz Europa erfasste. Zahlreiche Funde, die sich bereits im Besitz der Universität Turin befanden, wurden in das Museum aufgenommen, ebenso wie 5.000 kostbare Artefakte, die Bernardino Drovetti, ein Diplomat, zusammengetragen hatte. Alle zusammen wurden in ihrer heutigen Umgebung untergebracht, einem herrlichen Palazzo aus dem 17. Jahrhundert, der ursprünglich eine Jesuitenschule war.

 

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts brachte die italienische Archäologische Mission weitere bedeutende Fundstücke in das Ägyptische Museum ein. In jüngster Zeit sind umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt worden, in deren Rahmen neue Ausstellungskästen, stimmungsvolle Beleuchtung, Fotogalerien und 3D-Filme hinzugekommen sind, die das Museumserlebnis noch stimmungsvoller und eindrucksvoller gestalten.

 

Unter den zahlreichen Ausstellungsstücken sind die Beigaben aus dem Grab des Kha zweifelsohne ein besonderer Höhepunkt. Diese Sammlung umfasst nicht nur Statuen, Sarkophage und verschiedene Grabbeigaben, sondern auch Überreste von Speisen wie gepökeltem Fleisch und Trauben, die im Grab gelassen wurden, als dieses 3500 v. Chr. versiegelt wurde. Das Ägyptische Museum besitzt außerdem eine der weltweit größten Papyrussammlungen, darunter den so genannten Königspapyrus, ein äußerst wertvolles historisches Dokument, das alle ägyptischen Pharaonen über einen Zeitraum von 1.500 Jahren auflistet.

 

Unbedingt zu erwähnen sind auch die Sitzstatue Ramses II., das Standbild Sethos II. und die Malereien aus dem Grab des Iti, die einen seltenen Einblick in das Alltagsleben im alten Ägypten vermitteln. Mit Hilfe des Video-Führers, den Sie am Eingang erhalten, können Sie die verschiedenen Phasen der ägyptischen Kultur in chronologischer Reihenfolge erleben, von 4.000 v. Chr. bis ins dritte nachchristliche Jahrhundert.

 

Das Museum ist jeden Tag von Montag bis Sonntag geöffnet (mit Ausnahme des 25. Dezembers). Montag: 09:00 – 14:00 Uhr; Dienstag bis Sonntag: 09:00 – 18:30 Uhr. Der Eintritt kostet 18 Euro (Vollzahler), für Kinder und Jugendliche gibt es Ermäßigungen, Kinder unter 5 Jahren und Schwerbehinderte haben freien Eintritt. Angaben ohne Gewähr, bitte informieren Sie sich online oder vor Ort über die aktuellen Preise und Öffnungszeiten.