Beschädigtes, verspätetes oder verlorenes Gepäck

VERSPÄTETES ODER VERLORENES GEPÄCK

 

Sollte Ihr Gepäck nicht zugestellt werden, melden Sie dies bitte, sobald Sie an Ihrem Zielort eingetroffen sind, bei dem Lost & Found-Büro am Flughafen oder online, falls zutreffend.

 

Klicken Sie hier, um sich mit dem Portal für die Online-Meldung von verlorenem Gepäck zu verbinden.

 

Nach Erstellung Ihrer Verlustmeldung, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung mit einer Vorgangsnummer (PIR-Nummer, z.B. VRNEN12345) via E-Mail oder SMS. Wir empfehlen Ihnen, am Flughafen zu bleiben, bis Ihre Daten erfolgreich übermittelt wurden und Sie eine Vorgangsnummer erhalten haben.

 

Achten Sie darauf, dass Sie beim Erstellen der Verspätungsmeldung auch die Gepäckstatus-Updates abonnieren, um diese direkt per E-Mail oder SMS zu erhalten. Wenn Sie keine Gepäckstatus-Updates erhalten, können Sie diese auch nachträglich auf der Gepäckstatusseite aktivieren.

 

Unabhängig davon, ob Sie eine Verlustmeldung online oder in einem Lost&Found-Büro erstellen, bewahren Sie bitte die Flugunterlagen (Bordkarte und Gepäckbeleg) auf.

 

Wenn Sie es versäumt haben, Ihr verlorenes Gepäck zu melden, wenden Sie sich bitte innerhalb von 7 Tagen nach Ankunft per E-Mail an [email protected] und geben Sie Ihren vollständigen Namen, die Nummer des Gepäckscheins, das Flugticket und eine Beschreibung des Gepäcks (Farbe, Marke und Modell) an.

Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Jederzeit können Sie den Status Ihrer Gepäcksuche in Echtzeit überprüfen, indem Sie unser Gepäckverfolgungssystem aufrufen und die Vorgangsnummer, z.B.: VRNEN12345.

 

Klicken Sie hier, um sich mit dem Portal zum Status Ihrer Gepäcksuche zu verbinden

 

 

Wenn Sie Hilfe bei der Suche nach Ihrem Gepäck benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Customer Baggage Support Center. Die Telefonnummer ist auf der am Flughafen erhaltenen Verlustmeldung angegeben.

 

Der Großteil der Gepäckstücke wird innerhalb von 5 Tagen gefunden.

Sobald Ihr Gepäck lokalisiert wird, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um die Zustellung zu vereinbaren, sofern die Zoll und örtlichen Vorschriften dies zulassen.

 

Wenn Ihr Gepäck mit Verspätung am Zielort eintrifft, können Sie notwendige Ersatzkäufe wie Hygieneartikel und Kleidung vornehmen und uns die Rechnungsbelege zur Erstattung zusenden.

 

Sie können nach Ihrem Flug innerhalb von 2 Jahren die Erstattung der Kosten für Ersatzbeschaffungen beantragen, sofern Sie Ihr Gepäck innerhalb vorgegebener Frist als verspätet gemeldet haben.

 

 

Ist es möglich, eine Entschädigung für verspätetes Gepäck zu verlangen?

 

Der Fluggast ist verpflichtet, bei verspäteter Auslieferung des Gepäcks die Kosten möglichst zu begrenzen (Schadensbegrenzungspflicht). Air Dolomiti wird die Erstattung im Sinne eines Ausgleichs der erlittenen Nachteile unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit vornehmen.

 

Kosten, die nach Rückkehr an den Ausgangspunkt der Reise entstehen, werden ebenfalls für eine Erstattung in Betracht gezogen. Allerdings ist der Fluggast insbesondere in diesem Fall verpflichtet, die Schadensbegrenzungspflicht zu beachten. Die Erstattung von Ersatzkäufen, die an dem Ausgangspunkt der Reise vermutlich zur Verfügung gestanden hätten, kann abgelehnt werden.

 

Gegenstände, die weiter verwendet werden können wie z.B. Kleidung, werden zu 50% erstattet, Körperpflegeprodukte oder Einwegartikel zu 100 %*. Die Entschädigung für verspätetes Gepäck wird für eine notwendige und angemessene Ersatzbeschaffung geleistet. Die Haftung richtet sich nach dem Übereinkommen von Montreal, welches verpflichtet, die durch verspätete Gepäckauslieferung entstehenden Kosten zu begrenzen.

 

* Ausnahmen gelten für die USA und Kanada aufgrund der dortigen Gesetze (US DOT e CTA)

 

 

Gepäck nach 5 Tagen nicht gefunden

Wenn Ihr Gepäck nach 5 Tagen Ihrer Ankunft an gebuchtem Zielort nicht gefunden wurde, leiten wir ein erweitertes Tracking-Verfahren auf der Grundlage des Inhalts Ihres Gepäcks ein.

Um den Suchprozess zu erleichtern, füllen Sie bitte die Inhaltsliste aus.

 

Alternativ können Sie auch die PDF-Version des Content List ausfüllen und an unser Baggage Competence Center [email protected] senden.

 

 

Gepäck nach 21 Tagen nicht gefunden

Wenn Ihr Gepäck 21 Tage nach Ankunft an gebuchtem Zielort nicht gefunden werden konnte, gilt dieses als endgültig verloren und es besteht ein Anspruch auf Entschädigung.

Sie können Ihre Schadensmeldung über das Formular einreichen.

 

Bitte fügen Sie Rechnungen, Kontoauszüge, Kaufbelege bei, um den Wert der in Ihrem Gepäck enthaltenen Gegenstände zu belegen.

 

 

BESCHÄDIGTES GEPÄCK

 

Wir bedauern für Ihr beschädigtes Gepäck.

Wir bitten Sie, die Beschädigung unverzüglich bei dem Lost & Found-Büro am Flughafen Ihres Zielortes oder innerhalb von 5 Tagen online, falls zutreffend, zu melden.

 

Klicken Sie hier, um sich mit dem Online-Portal für Schadensmeldungen zu verbinden.

 

Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung mit einer Referenznummer (PIR-Nummer, z. B. VRNEN12345).

 

Unabhängig davon, ob Sie eine Anzeige online oder bei einem Lost&Found-Büro erstellt haben, bewahren Sie bitte die Flugunterlagen (Bordkarte und Gepäckbeleg) auf.

 

Sie erhalten eine Referenznummer (z. B. VRNEN12345) und Anweisungen, wie Sie über unser ausgewähltes Fachgeschäft Unterstützung erhalten können.

 

Wenn Sie Ihren Wohnsitz nicht in Europa haben, spezielles Gepäck haben oder wenn Sie eine Vorrichtung für eingeschränkte Mobilität besitzen, senden Sie uns Ihre Schadensmeldung.

 

WICHTIG: Bei Schäden am Handgepäck wird nur gehaftet, wenn der Schaden durch die Fluggesellschaft oder dessen Personal verursacht wurde.

Die Fluggesellschaft haftet nicht für normale Abnutzung des Gepäcks (Kratzer, Dellen) oder für Schäden an überfüllten Paketen und zerbrechlichen Gegenständen, die nicht ordnungsgemäß verpackt sind.

 

HAFTUNG DER FLUGGESELLSCHAFT

Die Haftung der Fluggesellschaften für Reisegepäck ist gesetzlich geregelt. Der Anspruch auf Entschädigung wird nach dem Montrealer Übereinkommen gewährt. Die Entschädigung selbst wird in sogenannten Sonderziehungsrechten (SZR) festgelegt. Das Sonderziehungsrecht (SZR) ist eine künstliche Währung, die vom Internationalen Währungsfonds (IWF) eingerichtet wurde. Ab 28. Dezember 2024 haftet die Fluggesellschaft bei Zerstörung, Verlust oder Beschädigung von Reisegepäck bis zu einem Maximalbetrag von 1519,00.- SZR (Sonderziehungsrechte) gemäß der geltenden Regulierung. Dieser Betrag unterliegt Wechselkursschwankungen und kann sich daher ändern.

Das Montrealer Übereinkommen gilt nur, wenn die folgenden Parameter erfüllt sind:

• Das Gesetz gilt sowohl für die inländische als auch für die internationale Beförderung zwischen den Vertragsstaaten.

• Bei aufgegebenem Gepäck haftet die Fluggesellschaft unabhängig von einem Verschulden für die Verspätung des Gepäcks.

• Dieses Recht gilt nur, wenn die Meldung der Gepäckverspätung und die Entschädigungsforderung innerhalb der im Vertrag festgelegten Fristen eingereicht werden.

 

Die Haftung des Luftfahrtunternehmens für beschädigtes, verspätetes oder verlorenes Gepäck ist begrenzt und beruht auf dem Montrealer Übereinkommen.

Air Dolomiti übernimmt keine Haftung für verderbliche, zerbrechliche oder hochempfindliche Gegenstände (Computer oder andere elektronische Geräte), Geld, Schmuck, persönliche Dokumente.

Wertgegenstände wie Schmuck, Geld oder Medikamente müssen im Handgepäck mitgeführt werden. Die Verantwortung für Ihr Handgepäck liegt bei Ihnen.